Banner Termine

7.–16. Oktober 2022

„weil ich lebe“

im Rahmen des Festjahres SCHÜTZ22 – "weil ich lebe"
anlässlich des 350. Todestages des Komponisten

artist in residence 2022
Vox Luminis
Lionel Meunier, Bass und Leitung

Programm und Tickets unter www.schütz-musikfest.de

Zu Lebzeiten wurde Heinrich Schütz als „Vater unserer mo­dernen Musik“ bezeichnet, seine Zeitgenossen zählten ihn zu „den fürnembsten Musicis in Europa“. Er ist mit seinem Schaffen und Wirken Ausgangspunkt, von dem aus das Heinrich Schütz Musikfest die europäische Musikgeschichte seines Jahrhunderts an den originalen Schütz-Stätten Mitteldeutschlands beleuchtet.

Das Heinrich Schütz Musikfest ist ein die drei mitteldeutschen Länder überspannendes Festival: Die wichtigsten Lebensstationen des Komponisten, mit seinem Geburtsort Bad Köstritz, seiner Hauptwirkungsstätte Dresden und dem Ort seiner Jugend wie vor allem seinem Alterssitz in Weißenfels, sind mit ihren historischen und modernen Konzertstätten ideale Orte für die vielfältigen Veranstaltungen des Musikfests.

Unter einem jährlich wechselnden thematischen Schwerpunkt gastieren hier alljährlich im Oktober international renommierte Künstler wie junge Nachwuchsinterpreten und präsentieren ein genussreiches, anspruchsvolles und vielfältiges Programm.

Alle wichtigen Details zum aktuellen Programm, die Karten im Vorverkauf, Informationen zur Geschichte und Vieles mehr finden Sie auf der Website des Heinrich Schütz Musikfestes:

www.schuetz-musikfest.de

© Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

Barock.Musik.Fest
 
 
Heinrich Schütz Musikfest