Banner Editionen

Der Verein Mitteldeutsche Barockmusik e.V. (MBM) ist u.a. in seinem satzungsmäßigen Zweck auf die Dokumentation und Publikation der von ihm geförderten Forschungs- und Archivierungsleistungen ausgerichtet.
Diesem Zweck dienten die bis 2006 im Auftrag der MBM erschienenen Jahrbücher und die Schriftenreihe sowie die beim Hofmeister Musikverlag in Leipzig erscheinende Editionsreihe der Denk­mäler Mitteldeutscher Barockmusik.

Ebenso sind in diesen Aufgabenbereich die zahlreichen Publikationsvorhaben von Wissenschaftlern, Institutionen und Pro­jektpartnern zu rechnen, die seit 1994 von der MBM regelmäßig gefördert wurden und zukünftig weiterhin gefördert werden. Zum Teil konnten diese in weiteren Editionsprojekten als MBM-eigene Publikationen realisiert werden.

Seit 2012 gibt die MBM die Publikationsreihe Forum Mitteldeutsche Barockmusik beim ortus musikverlag heraus, die mit verschiedenen Inhalten ausgefüllt werden kann und je nach Bedarf und Situation die Veröffentlichung von (kleineren und größeren) Studien wie Aufsatzsammlungen und Monographien, aber auch von Dokumenten, Tagungsberichten, Rezensionen und aktuellen Berichten sowie zukünftig auch Editionen ermöglicht.

 
 
 
 
 
Heinrich Schütz Musikfest
 
 
 

 
Finden Sie uns auf facebook
 
 

© Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.