Zur Startseite

One of the statutory objectives of the incorporated society Mitteldeutsche Barockmusik e.V. (MBM) is the documentation and publication of the research and archiving efforts undertaken under its auspices.
These objectives were met until the year 2006 by the Jahrbücher (yearbooks) and the Schriftenreihe (publication series) as well as by the series of musical monuments Denkmäler Mitteldeutscher Barockmusik published by Hofmeister Musikverlag in Leipzig.

Also belonging among these responsibilities are the numerous publication projects by scholars, institutions and cooperative partners that were supported by the MBM on a regular basis since 1994 and will continue to be supported in the future. A number of these projects were realized as direct MBM publications.

In 2012 the MBM established Forum Mitteldeutsche Barockmusik published by ortus musikverlag; this rather flexible series encompasses a variety of formats – studies of a smaller or larger scope such as essay collections and monographs, but also documents, conference proceedings, reviews, reports and in the future also editions.

© Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

unMittelBARock!
Heinrich Schütz Musikfest
Facebook Seite Heinrich Schütz Musikfest

Banner Editionen

Der Verein Mitteldeutsche Barockmusik e.V. (MBM) ist u.a. in seinem satzungsmäßigen Zweck auf die Dokumentation und Publikation der von ihm geförderten Forschungs- und Archivierungsleistungen ausgerichtet.
Diesem Zweck dienten die bis 2006 im Auftrag der MBM erschienenen Jahrbücher und die Schriftenreihe sowie die beim Hofmeister Musikverlag in Leipzig erscheinende Editionsreihe der Denk­mäler Mitteldeutscher Barockmusik.

Ebenso sind in diesen Aufgabenbereich die zahlreichen Publikationsvorhaben von Wissenschaftlern, Institutionen und Pro­jektpartnern zu rechnen, die seit 1994 von der MBM regelmäßig gefördert wurden und zukünftig weiterhin gefördert werden. Zum Teil konnten diese in weiteren Editionsprojekten als MBM-eigene Publikationen realisiert werden.

Seit 2012 gibt die MBM die Publikationsreihe Forum Mitteldeutsche Barockmusik beim ortus musikverlag heraus, die mit verschiedenen Inhalten ausgefüllt werden kann und je nach Bedarf und Situation die Veröffentlichung von (kleineren und größeren) Studien wie Aufsatzsammlungen und Monographien, aber auch von Dokumenten, Tagungsberichten, Rezensionen und aktuellen Berichten sowie zukünftig auch Editionen ermöglicht.

 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo


12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031

 
 
 
 
Heinrich Schütz Musikfest
 
 
 

 
Finden Sie uns auf facebook
 
 

© Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.