Fleisch & Geist | Musiktheater mit "Nico and the Navigators"

10.06.2022

PRESSEINFORMATION, 10.06.2022

Heinrich Schütz Musikfest – „weil ich lebe“
7.– 16. Oktober 2022

Dresden | Weißenfels | Zeitz | Bad Köstritz | Gera | Torgau

Ein Beitrag zum Festjahr SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“

Fleisch & Geist

Ein Projekt zwischen Andacht und Begehren
Musiktheater zum 350. Todestag von Heinrich Schütz

Nico and the Navigators

„Hütet euch, dass eure Herzen nicht beschweret werden mit Fressen und Saufen ..." (Lukas 21,34)

Die Inszenierung der Berliner Musiktheater-Kompanie NICO AND THE NAVIGATORS markiert einen besonderen Höhepunkt im Festjahr SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“ sowie im Programm des Heinrich Schütz Musikfests anlässlich des 350. Todestags von Heinrich Schütz. Das spannungsreiche szenische Projekt „Fleisch & Geist“ widmet sich dem frühbarocken Komponisten auf ganz eigene Weise und erlebt seine Uraufführung am 14. Oktober 2022 im Theater Gera.

Das Heinrich Schütz Musikfest als Forum für die Musik des 17. Jahrhunderts schlägt neben seinem Schwerpunkt historisch-informierter Aufführungspraxis seit jeher den Bogen bewusst ins Heute. Schütz galt seinen Zeitgenossen als „Vater unserer modernen Musik“. Insofern waren und sind Kompositionsaufträge, Wieder- und Erstaufführungen, Klanginstallationen, multimediale Vermittlungsprojekte sowie performative Arbeiten integrale Bestandteile des Festivals.

Im Festjahr SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“, anlässlich des 350. Todestags des Komponisten, wird ein vielgestaltiges, facettenreiches Festprogramm realisiert. Einer der Höhepunkte des Schütz-Festjahres ist eine Musiktheaterproduktion, die Fragestellungen der Schütz-Zeit um Krieg und Vertreibung, Flucht, religiöse Auseinandersetzungen, Modernitätsglaube und Zukunftsangst, Naturkatastrophen und Pandemien aus gegenwärtiger Perspektive in den Blick nimmt. Historische Positionen werden dabei spannungsreich und unmittelbar auf das Heute bezogen, zugleich die Alte Musik neu interpretiert und weiterentwickelt. Dieses Arbeitsprinzip bildet den konzeptionellen Kern der Arbeiten von und mit NICO AND THE NAVIGATORS .

Die Berliner Musiktheater-Kompanie, die für ihren ebenso eigenwilligen wie sinnstiftenden Zugriff auf tradierte Kompositionen bekannt ist, widmet sich anlässlich des 350. Todestages von Heinrich Schütz dem Werk des frühbarocken Komponisten. Mit dem gebotenen Respekt vor dem historischen Ursprung und mit der nötigen Freiheit einer kreativen Aneignung nähern sich die Künstler in ihrer ganz eigenen Weise den Werken von Heinrich Schütz – mit Musik, Gesang, Tanz und Sprache.

Das szenische Projekt „Fleisch & Geist“ fragt nach inneren und äußeren Koordinaten seiner Kunst, nach himmlischem Glauben und irdischem Begehren und nach dem gegenwärtigen Widerhall einer solchen Haltung. Am Ende der Gutenberg-Galaxis wird dabei noch einmal der Bücherkosmos vermessen, aus dessen Worten Schütz und seine Zeitgenossen ihre geistlichen und weltlichen Werke schöpften. Die historisch informierte Aufführungspraxis dient dabei nicht als unerschütterlicher Sockel eines Denkmals, sondern als vibrierende Plattform für die Wiederbelebung des Künstlers in seinen und unseren Klangwelten, die sich in unterschiedlichen Spielformen auf Augenhöhe begegnen.

Von Nicola Hümpel und Oliver Proske 1998 am Bauhaus Dessau gegründet, gelangten NICO AND THE NAVIGATORS rasch zu internationaler Bekanntheit. Es folgten Koproduktionen u. a. mit der Deutschen Oper Berlin, der Oper Stuttgart, der Opera Comique (Paris), der Münchener Biennale oder dem Bozar in Brüssel. Gastspiele führten das Ensemble regelmäßig zu renommierten internationalen Festivals wie den Bregenzer Festspielen, den Händel-Festspielen Halle, den Schwetzinger Festspielen sowie u. a. nach Frankreich, Belgien, Luxemburg oder Korea.

Premiere/Uraufführung: 14. und 15. Oktober 2022, jeweils 20.00 Uhr / Einführung: 18.45 Uhr

Theater Altenburg-Gera, Bühne am Park | Gera

Künstlerische Leitung: Nicola Hümpel
Musikalische Leitung: Elfa Rún Kristinsdóttir