Heinrich Schütz Musikfest | Höhepunkte in Weißenfels und Zeitz

10.06.2022

Ein Beitrag zum Festjahr SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“ anlässlich des 350. Todestags des Komponisten

Presseinformation 10.06.2022

Heinrich Schütz Musikfest
„weil ich lebe“

7.–16. Oktober 2022
Weißenfels I Zeitz I Dresden I Bad Köstritz I Gera I Torgau

Ein Beitrag zum Festjahr SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“
anlässlich des 350. Todestags des Komponisten

Die Höhepunkte in Weißenfels und Zeitz

Weißenfels ist der Ort, an dem Heinrich Schütz von 1590 bis 1599 einen Großteil seiner Kindheit und von 1657 bis 1672 seinen Lebensabend verbrachte und wo sich heute das einzige original erhaltene Wohnhaus des Komponisten befindet, in dem das Musikermuseum Heinrich-Schütz-Haus beheimatet ist.

In der Welt gefeiert und als artist in residence 2022 beim Heinrich Schütz Musikfest – das belgische Instrumental- und Vokalensemble Vox Luminis unter Leitung von Lionel Meunier wird mit eindringlichen, klangsensiblen Werken von Heinrich Schütz und Kompositionen von Zeitgenossen am 7. Oktober das Eröffnungskonzert in der beeindruckenden Schlosskirche auf Schloss Neu-Augustusburg bestreiten.

Die Weißenfelser St. Marienkirche ist in diesem Jahr der Ort drei sehr unterschiedlicher Konzertprogramme:

Im Konzert der Cappella Mariana und Instrumenta Musica unter Leitung von Ercole Nisini vereinen sich Werke von Monteverdi und Schütz zu einer „ökumenischen Marienvesper“ (8. Oktober).

Ein besonderes klangprächtiges, aber im wahrsten Sinne auch unerhörtes Konzert wird die Begegnung zwischen der Musik von Heinrich Schütz und der Musik von heute. Das Ensemble AuditivVokal Dresden unter Leitung von Olaf Katzer musiziert Schütz' „Musikalische Exequien“ und zeitgenössische Uraufführungen von Werken, die während der KompositionsWerkstatt im Rahmen des diesjährigen Barock.Musik.Fests Dresden initiiert wurden (9. Oktober).

Ein immer wieder gern gesehener Gast beim Heinrich Schütz Musikfest ist der Dresdner Kammerchor. Strahlend, transparent, homogen und flexibel – für seine einzigartige Klangkultur wird der Dresdner Kammerchor international geschätzt. Sein künstlerische Leiter Hans-Christoph Rademann prägt diesen unverwechselbaren Klang seit der Gründung 1985 und führte den Chor zu weltweitem Renommee. 2012 war der Dresdner Kammerchor artist in residence des Schütz Musikfests und brachte damals u. a. in einer spektakulären Gesamtaufführung die „Psalmen Davids“ zu Gehör. Nun, zehn Jahre später, interpretieren sie in der Marienkirche eine repräsentative Auswahl aus diesem Opus 2 des Sagittarius‘ (15. Oktober).

Für hörgeschädigte Menschen ist Musik gewöhnlich nicht oder kaum zugänglich. Die Sopranistin Susanne Haupt wollte sich damit nicht abfinden und gründete das Ensemble SING & SIGN, in welchem sich hörende Sängerinnen und Sänger und hörgeschädigte Akteure gemeinsam zunächst Werken von Johann Sebastian Bach widmeten. So entstanden audiovisuell und mit Hinzunahme von Gebärden erarbeitete Aufführungen, die auch Hörenden eine neue Dimension des Musikerlebens erschließen. Nicht zuletzt erlernt das Publikum in den Konzerten an einfachen Beispielen, selbst in Gebärdensprache zu „singen“. Zum Festjahr 2022 beschäftigt sich das Ensemble SING & SIGN erstmals mit Schütz’ Musik und bringt ein Programm zu Gehör und vor die Augen, das wohl tiefer berührend und außergewöhnlicher kaum sein kann (14. Oktober).

Last but not least: Im Barocksaal des Weißenfelser Rathauses wird Heidi Maria Taubert im Zusammenspiel mit Instrumenta Musica von der Liebe in all ihren Facetten erzählen. So prallen in ihren „Passacaglie d’amore“ höchstes Glücksgefühl und grausamster Liebesschmerz in den literarisch-musikalischen Schilderungen der Zeitgenossen von Heinrich Schütz aufeinander (13. Oktober).

Schütz' Ratschläge zur Ausgestaltung des Doms St. Peter und Paul zu Zeitz mit Blick auf musikalische Aufführungen haben sich als steinerne Zeugnisse im Baukörper erhalten: Zwei Emporen und zwei Orgeln (d.h. eigentlich eine Orgel und ein Orgelprospekt), um wie im Markusdom mehrchörig musizieren zu können…

Den Auftakt für Zeitz gestaltet am 9. Oktober der Thomanerchor Leipzig unter Leitung von Andreas Reize. Motetten aus der „Geistlichen Chor-Music 1648“ von Heinrich Schütz und Werke von Hans Leo Hassler, Johann Hermann Schein, Sethus Calvisius, Steffen Schleiermacher und Samuel Scheid erklingen in diesem Festkonzert, das zugleich ein Ständchen für den Förderverein Musikfreunde EULE-ORGEL Zeitzer Dom e.V. ist, der als Partner des Musikfests 2022 sein zehnjähriges Bestehen feiert.

Im Christophorus-Gewölbe der Domes St. Peter und Paul gestalten Isabel Schicketanz, gefragte Solistin für die Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts, und ihre Musikerkollegen ein berührendes und klangschönes Kammerkonzert mit einer Auswahl solistischer Werke von Heinrich Schütz, Christoph Bernhard, Sophie Elisabeth von Braunschweig-Wolfenbüttel, Adam Krieger, Kaspar Kittel u.a. (11. Oktober).

Auch der artist in residence 2022 ist in Zeitz zu Gast: Für ihr Konzert wenden sich die Musikerinnen und Musiker von Vox Luminis den „Symphoniae Sacrae“ III von Schütz zu. Die klangschönen Kompositionen seiner Meisterschüler David Pohle (ab 1678 in Zeitz und ab 1682 in Merseburg tätig), Johann Theile (ab 1694 musikalischer Berater des Herzogs von Zeitz) und Christoph Bernhard (in indirekter Nachfolge Schütz‘ ab 1680 Hofkapellmeister in Dresden) berühren nicht weniger die Herzen der Menschen und tragen Botschaften voller Strahlkraft und Menschlichkeit in sich (14. Oktober).

Einer guten Tradition und einem wichtigen Anliegen folgend, wird das Heinrich Schütz Musikfest auch 2022 mit dem Programm für Schulen nach Zeitz und Weißenfels kommen: Mit ihrem Stück „Die Abenteuer des Simplicissimus“ gastieren das Ensemble all’improvviso, Tänzerin Mareike Greb und Schauspieler Thomas Streipert im Museum Schloss Moritzburg Zeitz bzw. im Kulturhaus Weißenfels und bringen als Schulveranstaltung eine musikalische Geschichte nach wahren, erfundenen, lehrreichen und kurzweiligen Berichten des edlen Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen zur Aufführung (12. und 13. Oktober).

Kooperationspartner in Weißenfels und Zeitz

Stadt Weißenfels
Heinrich-Schütz-Haus
Weißenfelser Musikverein „Heinrich Schütz“ e.V.
Förderverein Musikfreunde EULE-ORGEL Zeitzer Dom e.V.
Museum Schloss Moritzburg Zeitz


Das gesamte Programm, Pressemitteilungen, Fotos und Videos zum Download unter:

www.schütz-musikfest.de

Weitere Informationen und der Veranstaltungskalender zum Festjahr:

www.SCHÜTZ22.de


SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten


Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern



Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern

Logo BKM
Logo Staatskanzlei Sachsen-Anhalt
 
 
Logo Staatsministerium Sachsen
 
 
Logo Staatskanzlei Thüringen
 
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Landeshauptstadt Dresden
Lotto Sachsen-Anhalt
 
Ostdeutsche Sparkassenstiftung | Sparkasse Burgenlandkreis
Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Sparkasse Gera-Greiz
Logo Ostsächsische Sparkasse Dresden
 

Stadt Weißenfels | Stadt Gera | Stadt Zeitz | Stadt Bad Köstritz
Burgenlandkreis | Landkreis Greiz

Unsere Medienpartner

 
 
DNN
 
 
Logo Deutschlandfunk Kultur
Logo MDR Klassik