Zur Startseite

20 Jahre fördern | Forschen | Bewahren | Begeistern

Prof. Monika Grütters MdB | Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin | Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Prof. Monika Grütters MdB
Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin
Beauftragte der Bundesregierung
für Kultur und Medien

Schon Johann Wolfgang von Goethe bemerkte: "Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluss an." Die Gründer des Vereins Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. und die Vertreter der Bundesrepublik Deutschland, der Freistaaten Sachsen und Thüringen und des Landes Sachsen-Anhalt als Initiatoren haben im Jahre 1994 den gleichermaßen klugen wie wunderbaren Beschluss gefasst, das überaus reiche musikalische Erbe Mitteldeutschlands einem breiten Publikum erlebbar zu machen. (...)

weiter lesen...

 
Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann

Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann
Universitätsprofessor und Präsident
der Mitteldeutschen Barockmusik e.V.

Das Netzwerk MBM

Im 17. und 18. Jahrhundert war die mitteldeutsche Musikkultur durch einen besonderen Reichtum an stilistischen Mischungen gekennzeichnet – Georg Philipp Telemann sprach in diesem Zusammenhang von einem „klüglichen Gemenge“, die moderne Kulturwissenschaft nennt es Hybridisierung. Das bis in die kleinsten Dörfer reichende Netz des lutherischen Kantoreiwesens, die komplexen dynastischen Beziehungen – die auch einmal dazu führen konnten, dass eine Zerbster Prinzessin Zarin von Russland wurde (...)

weiter lesen...

 
 
 
Dr. Christina Siegfried Geschäftsführerin der Mitteldeutschen Barockmusik e.V.

Dr. Christina Siegfried
Geschäftsführerin der Mitteldeutschen
Barockmusik e.V.

Fördern in Vielfalt und Kompetenz

Was uns heute (fast) selbstverständlich erscheint – die mitteldeutsche Barockmusiklandschaft als ein historisch gewachsenes Ganzes zu betrachten, dem entsprechend in ihrer Vitalität und Vielfalt zu bewahren und dies ländergrenzen-überschreitend zu befördern –, ist bei genauerem Hinsehen
ganz und gar nicht selbstverständlich. Das macht das Instrument dieser Förderung, den 1994 gegründeten Verein Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. (die MBM), zu etwas Besonderem (...)

weiter lesen...

 

© Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

unMittelBARock!
Heinrich Schütz Musikfest
Facebook Seite Heinrich Schütz Musikfest