Banner unMittelBARock!

Die MBM trauert um ihren Gründungspräsidenten

05.05.2017

Dr. Claus Oefner

Dr. Claus Oefner
* 26. Mai 1938 † 3.5.2017

Claus Oefner zählte zu den Gründungsvätern der MBM und war von 1994 bis 1998 ihr Gründungspräsident. Als Pädagoge, Dramaturg und Musikwissenschaftler ebenso wie in seiner Tätigkeit als langjähriger Direktor des Bachhauses Eisenach und Initiator der Eisenacher Telemann-Tage, mit seinen Publikationen und Editionen hat er die Erforschung und Pflege der mitteldeutschen Barockmusik über viele Jahrzehnte hinweg nachhaltig geprägt. Sein entscheidendes Wirken für die MBM werden wir in ehrendem Gedächtnis behalten.

Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt seiner Familie.

Am Freitag, dem 12.5.2017, findet um 14 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der Eisenacher Georgenkirche statt.

Claus Oefner studierte an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar Musikpädagogik und später Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 1975 promovierte er zum Dr. phil. Von 1960 bis 1988 arbeitete Dr. Oefner als Lehrer und war danach zwei Jahre am Landestheater Eisenach beschäftigt. Von 1990 bis 2002 war er Direktor des Bachhauses in Eisenach.
Claus Oefner veröffentlichte zahlreiche Publikationen über die Bachfamilie, Georg Philipp Telemann sowie zur Musikgeschichte Thüringens. Er war Initiator der Eisenacher Telemann-Tage, der Thüringer Adjuvantentage, Vorsitzender der Gesellschaft Thüringer Bach-Wochen, Gründungsmitglied des Landesmusikrates Thüringen und Gründungsmitglied wie Gründungspräsident der Mitteldeutschen Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. 1999 erhielt Claus Oefner den Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes. Bis zuletzt trug er sich mit zahlreichen Vorhaben, das vielfältige mitteldeutsche Musikleben zu fördern und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

© Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

unMittelBARock
 
 
Heinrich Schütz Musikfest
Immer aktuell informiert sein
 
 
Facebook Seite Heinrich Schütz Musikfest